blog-slider
Slider overlay image

About us

Welcome to our Wild African Company

We are a sustainable company focusing on giving small farmers in Africa access to the Swiss and European market. The farmers do not use fertilizers and pesticides, hence the product is not only very fresh but wild as it mainly grows in the forests of Cameroon and other beautiful places all over Africa (Burkina Faso, Senegal, Zambia, etc.)

Our promise

Our promise is to bring the best quality possible of tropical fruit to the European market. Even the peanuts, the coconuts or our tasty dried fruit is wild. We don’t use any preservatives nor any add-ons.

You can

  • Order baskets, which can be either picked up at a collection point or at request will be delivered to your door
  • Buy from our retail partners
  • Ask for a Catering solution
  • Buy at a fruitpassion stand at one of our weekly markets

 

Fruit Passion, founded by Francette Dubach-Obe, is a small company that imports exotic fruits and vegetables directly from Africa.  Unsatisfied with the lack of flavor of exotic fruits in the Swiss market, she decided to bring fruits and vegetables from her own native country, Cameroon, in order to fill this niche.

Francette visited papaya producers in Cameroon.

The first few fruit boxes arrived from Cameroon in 2006.  She delivered door to door to friends, neighbors and acquaintances week after week.  Taste tests, samples, fruit baskets were prepared constantly to service new clients.  And soon after, she realized that her small idea had turned into a big reality.

On site quality control in Cameroon.

Fruitpassion is proud to sell exotic fruits and vegetables that are organically produced from small farmers in Africa.  No pesticides and no fertilizers are used.  The fruits are picked ripe from the tree and shipped directly to Zurich every week by plane.  With the support of a local export association of farmers Fruit Passion is able to select the right produce and properly control its quality before shipping the boxes to Switzerland.

Women are a part of the processing steam in Cameroon. Cameroon is leading by their dried fruit, peanuts and coconut slices production.

Only two years after its initial deliveries, Fruitpassion now sells direct to companies and makes weekly home deliveries.   We cater to restaurants, special events, and family kitchens.   We sell at organic fruit and vegetable markets in and out of Zürich.  And you can also find us at Hiltl’s new Vegi-Metzg shop at their flagship store in Zürich center.

Anja, one of our most reliable farmers, checking the quality of pineapple.

As the company grows, the people working with Francette have also multiplied.  The Fruit Passion Team continues to work hard to bring each one of our customers a bit of flavor every week.  Our goal is to bring you fresh, healthy and tasty exotic fruits and vegetables that you can share with family and friends.

We hope you enjoy them

blog-slider

Über uns

Willkommen zu unserer wilden afrikanischen Firma

Wir sind eine nachhaltige Firma die sich spezialisiert hat kleinsten afrikanischen Bauern den europäischen und schweizerischen Markt zugänglich zu machen. Die Bauern brauchen weder Dünger noch Pestizide – deshalb sind die Produkte nicht nur frisch sondern wild! Die meisten Früchte wachsen in den Urwäldern Kameruns oder anderer wunderschöner Orte in Afrika (Burkina Faso, Senegal, Uganda, Zambia, etc.)

Unser Versprechen

Unser Versprechen an unsere Kunden ist es, die beste Qualität von tropischen Früchten in Europa auf den Markt zu bringen. Sogar unsere Erdnüsse, Coconettes (Kokosnuss-Splitter) und die getrockneten Früchte sind wild! Wir brauchen keine Konservierungsstoffe und auch keine anderen Zusatzstoffe.

Du kannst

  • Fruchtkörbe bestellen, die entweder bei einem Depot abgeholt werden können oder die wir direkt nach Hause liefern.
  • Früchte direkt bei einem Retailpartner kaufen.
  • Eine Catering Lösung verlangen.
  • Unsere Früchte an einem unsere Wochenmarktstände kaufen.

 

Fruitpassion, gegründet von Francette Dubach-Obe, ist eine kleine Firma, die exotisches Obst und Gemüse direkt aus Kamerun und anderen afrikanischen Ländern importiert. Unzufrieden mit dem Geschmack von exotischem Obst in der Schweiz, entschied sich Francette selber Obst und Gemüse aus Ihrer Heimat zu bringen.

Francette besucht einen Papaya Produzenten in Kamerun.

Die ersten Obstkisten sind aus Kamerun im Jahr 2006 angekommen. Jede Woche brachte Francette selber die Produkte zu Freunden, Nachbarn und Bekannten. Geschmackstests, Muster, Obstkörbe wurden regelmässig organisiert, um neue Kunden zu überzeugen. Bald wurde aus ihrer kleinen Idee eine riesige Realität.

Qualitätskontrolle vor Ort in Kamerun.

Fruitpassion ist sehr stolz exotisches Obst und Gemüse von kleinen Bauern aus Kamerun (aber auch Uganda, Senegal und Burkina Faso) zu verkaufen. Die Produkte sind frei von Pestiziden und wurden ohne Dünger gepflanzt. Obst wird jede Woche im reifen Zustand vom Baum gepflückt, mit einem Auto im Dorf des Bauern abgeholt und dann mit dem Flugzeug nach Zürich transportiert. Mit Hilfe Ihrer Schwester und eines tollen Teams in Kamerun, kann Francette die besten Produkte auswählen, bevor die Kisten in die Schweiz gesendet werden.

Eine Gruppe von Bauern die mit Fruitpassion arbeiten. Frauen welche bei der Produktion von Coconette und Erdnüssen mithelfen.

Fruitpassion verkauft heute auf Wochenmärkten an verschiedenen Orten, liefert direkt an Firmen und private Kunden. Wir beliefern auch Restaurants, besondere Veranstaltungen und Familienküchen. Sie können uns auch in Hiltl’s neuer Vegi-Metzg in Zürich finden oder bei l’Ultimo Bacio (Handelspartner).

Anja, einer von unseren zuverlässigsten Bauern in Kamerun, überprüft die Qualität seiner Ananas.

Mit dem Wachstum der Firma, sind auch mehr Menschen in Francette’s Projekt involviert. Das Fruitpassion Team bemüht sich wöchentlich allen Kunden den besten Geschmack von tropischen Früchten in die Schweiz zu bringen. Unser Ziel ist es frisches, gesundes und geschmackvolles Obst und Gemüse zu liefern, für Sie, für Ihre Familie und für Ihre Freunde.